Verkauf von Edel-Optics gelungen – Optiker Bode und Rottler übernehmen den Online-Brillenhändler

M&A

Verkauf von Edel-Optics gelungen – Optiker Bode und Rottler übernehmen den Online-Brillenhändler

Edel-Optics ist im Online-Vertrieb von Brillen und Sonnenbrillen einer der führenden Anbieter. Das Unternehmen erfreut sich internationaler Bekanntheit und der Beliebtheit vieler modebewusster Kunden. Im Februar 2024 musste Edel-Optics in Hamburg einen Insolvenzantrag stellen, was unter anderem auf wirtschaftliche Schwierigkeiten durch aktuelle und vergangene Krisen sowie ein zurückhaltendes Konsumverhalten zurückzuführen war.

Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Tjark Thies von Reimer Rechtsanwälte bestellt. Centuros unterstützte dabei im Rahmen eines M&A-Prozesses exklusiv beim Investorenprozess.

Nun übernehmen die familiengeführten Optiker Rottler und Optiker Bode den Online-Brillenhändler Edel-Optics im Rahmen eines Insolvenzplanverfahrens, auch mit der Intention, ihre Online-Präsenz zu verbessern. Alle über 40 Beschäftigten behalten dadurch ihren Arbeitsplatz.

Wir freuen uns, dass wir Edel-Optics und die Insolvenzverwaltung bei der Investorensuche unterstützen konnten und wünschen den Erwerbern und den Mitarbeitern viel Erfolg für die Zukunft.

Reimer Rechtsanwälte

Dr. Tjark Thies

Jannik Funnemann

Centuros

Carlos Rodrigues

Nils Wagener