Deutsche R+S Dienstleistungsgruppe gerettet – Thelen Gruppe sichert 2.540 Arbeitsplätze
Seit der Unternehmensgründung im Jahr 1912 hat sich die Deutsche R+S Dienstleistungen als einer der führenden Dienstleistungsanbieter für Immobilien in Deutschland etabliert. In der über 100-jährigen Unternehmensgeschichte wuchs die Unternehmensgruppe auf 12 Standorte heran und beschäftigte zuletzt etwa 2.540 Mitarbeiter. Am 5. April 2019 hat das Amtsgericht in Hannover ein vorläufiges Insolvenzverfahren angeordnet, welches am 1. Juni 2019 eröffnet wurde.
Gemeinsam mit der Geschäftsführung der R+S Dienstleistungsgruppe konnten das BBL-Team um die Insolvenzverwalter Sandra Weimann und Justus von Buchwaldt den Geschäftsbetrieb stabilisieren und erfolgreich weiterführen. Um die Zukunft auch langfristig zu sichern, sollte die Unternehmensgruppe im Rahmen eines M&A-Prozesses veräußert werden. Ziel der Transaktion waren der Erhalt der Arbeitsplätze sowie des Geschäftsbetriebes.
Centuros begleitete exklusiv den M&A-Prozess und konnte die R+S-Gruppe beim Veräußerungsprozess erfolgreich unterstützen. Im September 2020 wurde mit der Thelen Gruppe ein passender Investor gefunden. Das Essener Familienunternehmen übernimmt im Rahmen eines Insolvenzplans die operativen Gesellschaften sowie die Immobilien der R+S Dienstleistungsgruppe – die 2.540 Arbeitsplätze sollen erhalten bleiben.
Wir freuen uns, dass wir die Deutsche R+S Dienstleistungsgruppe gemeinsam mit BBL Brockdorff & Partner bei der Investorensuche unterstützen konnten und wünschen der Thelen Gruppe und den übernommenen Mitarbeitern viel Erfolg für die Zukunft.
BBL Brockdorff & Partner Rechtsanwälte
Sandra Weimann (Insolvenzverwalterin R+S Nürnberg und Leipzig)
Justus von Buchwaldt (Insolvenzverwalter R+S GmbH & Co. KG und Verwaltungs- und Beteiligungs GmbH)
Christoph von Billerbeck
Rouven Quick
Christoph Weber
Centuros
Carlos Rodrigues (Partner)
Timo Weber (Consultant)