Einwerben neuer Finanzierung sichert Geschäftsbetrieb eines Wohlfahrtsverbands langfristig

Restrukturierung

Einwerben neuer Finanzierung sichert Geschäftsbetrieb eines Wohlfahrtsverbands langfristig

Über mehrere Monate begleiteten wir einen deutschen Wohlfahrtsverband, dem die Zahlungsunfähigkeit drohte. Eine intransparente Finanzbuchhaltung und Missmanagement einzelner Geschäftsbereiche lagen dieser schwierigen Situation zugrunde.

Zur besseren Einschätzung der betrieblichen Lage erstellten wir sowohl ein IDW S11, als auch ein IDW S6 Gutachten. Hierauf basierend, implementierten wir Maßnahmen zur Steigerung der Transparenz sowie zur Verbesserung der Unternehmensführung und –steuerung. In diesem Zusammenhang übernahmen wir kurzfristig die Geschäftsleitung. So konnten wir die Umsetzung der Maßnahmen durch eine laufende kaufmännische Begleitung und ein regelmäßiges Controlling garantieren.

Außerdem gelang es uns den Rohertrag zu steigern und die Betriebskosten zu reduzieren.

Dank unserer sorgfältigen Vorarbeit und einer kurzfristigen Liquiditätsplanung konnten wir eine neue Finanzierung einwerben und so den Geschäftsbetrieb des Verbandes langfristig gewährleisten.

Wir freuen uns, dass wir dem Verband helfen konnten und wünschen weiterhin viel Erfolg!