Rettung der Zender Germany GmbH erfolgreich abgeschlossen – Fortführung des Geschäftsbetriebs gesichert

M&A

Rettung der Zender Germany GmbH erfolgreich abgeschlossen – Fortführung des Geschäftsbetriebs gesichert

Die Zender Germany GmbH fokussiert sich auf die Herstellung und den Vertrieb von Produkten, schwerpunktmäßig für die Automobilindustrie, mit Spezialisierung auf die Verarbeitung von CFK-Stoffen für OEM-Serien. Aufgrund makroökonomischer Schwierigkeiten sowie rückläufiger Produktionszahlen bei den Automobilherstellern kam es zu einer Verringerung des Auftragsvolumens und der Umsätze, mit der Folge, dass im Mai 2024 ein Antrag auf Eigenverwaltung gestellt werden musste. Nach vier Monaten herausfordernder Betriebsfortführung in Eigenverwaltung um Dr. Malte Köster und Martin Gehlen mit dem Sachwalter Prof. Dr. Gerrit Hölzle sowie mit Unterstützung durch die Beratungsgesellschaft Worstbrock um Alexander Worstbrock, ist die Übernahme durch Investoren gelungen und damit die Zukunft des traditionsreichen Unternehmens Zender gesichert.

Wir freuen uns, dass wir die Eigenverwaltung und den Sachwalter im Rahmen des M&A Prozesses unterstützen konnten und sich am Ende der bisherige Geschäftsführer mit seiner Investorengruppe durchsetzen konnte.Die Transaktion wurde zum 01.09.2024 abgeschlossen, wodurch der Geschäftsbetrieb der Zender Germany GmbH auch in Zukunft fortgeführt werden kann.

Wir wünschen allen übernommenen Mitarbeitern, der Geschäftsführung, den Gesellschaftern sowie allen Verfahrensbeteiligten viel Erfolg für die neue Zukunft.

GÖRG Rechtsanwälte / Insolvenzverwalter GbR

Prof. Dr. Gerrit Hölzle (Sachwalter)

WILLMERKÖSTER Rechtsanwälte Insolvenzverwalter Partnerschaft

Dr. Malte Köster und Martin Gehlen (Verfahrensbevollmächtigte)

Worstbrock

Alexander Worstbrock

Centuros

Sven Peters (Partner)

Peter Harbig (Senior Advisor)

Marc Mohnsen (Manager)