Betriebsfortführung eines weiteren Wohlfahrtsverbands durch neue tragfähige Unternehmensstrategie gewährleistet
Während der sechs Monate, in denen wir den Wohlfahrtsverband begleiteten, meisterten wir gemeinsam die Herausforderungen hoher Altlasten, einer fehlenden kaufmännischen Steuerung und die frühzeitige Beendigung eines öffentlichen Auftrags, welche letztendlich zur Insolvenzreife des Unternehmens führten.
Nach der Fertigstellung eines IDW S1 und eines IDW S6 Gutachtens, erarbeiteten wir spezifische Maßnahmen zur Steigerung des Rohertrags und zur Reduzierung der Betriebskosten. Die Implementierung stellten wir durch eine Erhöhung der Transparenz sowie durch eine Verbesserung der Unternehmensführung und –steuerung sicher. Außerdem führten wir eine laufende kaufmännische Begleitung und ein regelmäßiges Controlling ein.
Wichtigster Teil unserer Aufgabe war die Ausarbeitung und Umsetzung einer stringenten Unternehmensstrategie mit Fokus auf alle relevanten Geschäftsbereiche. Durch unsere Bemühungen, zusammen mit einer kurzfristigen Liquiditätsplanung und intensiven Verhandlungen, konnten wir eine dauerhafte Finanzierung der Gesellschaft erarbeiten.
Wir sind stolz unseren Beitrag für eine sichere Zukunft der Gesellschaft geleistet zu haben und wünschen dem Verband weiterhin viel Erfolg!