Druckguss Havelland GmbH aus besonders schwieriger Lage befreit und an einen neuen Investor übergeben
Trotz der zweiten Insolvenz innerhalb zweier Jahre ist es der erfahrenen Insolvenzverwaltung um Christian Graf Brockdorff (BBL) mit unserer Hilfe gelungen die HZD-Druckguss Havelland GmbH (Premnitz) operativ neu ausrichten und im Rahmen eines Insolvenzplans an die Mindener Lehmann Unternehmensgruppe als neuen Eigentümer zu übergeben. Wir freuen uns besonders, dass alle 70 Arbeitsplätze der HZD gesichert wurden und die bestmögliche Befriedigung der Gläubiger realisiert wurde.
Anfang 2022 stellte die mittelständische Zinkgießerei aus Premnitz aufgrund mangelnder Liquidität, hervorgerufen durch starke Marktschwankungen, einen Insolvenzantrag. Erst wenige Monate zuvor hat das Unternehmen eine vorherige Insolvenz verlassen.
Während des knapp einjährigen Projektes stand für uns die Erstellung einer integrierten Mittelfristplanung unter Berücksichtigung der zuvor erarbeiteten Restrukturierungsmaßnahmen im Fokus. Wir unterstützen das Management in dieser schwierigen Übergangsphase. Der Schwerpunkt der Zusammenarbeit lag auf der Gewinnung neuer Kunden und Lieferanten, einhergehend mit der Durchsetzung von signifikanten Preiserhöhungen. Trotz sich abbildender Energiekrise gelang die Stabilisierung des operativen Geschäfts. Letztendlich identifizierten wir im Zuge eines strukturierten Distressed-M&A-Prozesses mehrere geeignete Interessenten, von denen sich die Mindener Lehmann Unternehmensgruppe durchsetzte.
Dank der äußerst guten Arbeit des Insolvenzverwalters Christian Graf Brockdorff (BBL) und der konstruktiven Zusammenarbeit mit Management der HZD konnte das Unternehmen im Rahmen eines Insolvenzplanverfahrens erfolgreich saniert und am 11.11.2022 an den neuen Investor übergeben werden.
Wir freuen uns den Insolvenzverwalter bei diesem Projekt unterstützt zu haben und wünschen dem Unternehmen weiterhin viel Erfolg!