Bree Collection schafft den Turnaround
Die Bree Collection GmbH („Bree“) wurde 1970 von Peter Bree in Isernhagen gegründet. Der traditionsreiche Premium-Hersteller für Taschen & Accessoires mit 31 Filialen in Deutschland, Österreich und der Schweiz stellte im Mai 2019 einen Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung beim Amtsgericht Hamburg. Der portugiesische Automobilzulieferer und Lederspezialist Coindu wird Bree fortführen, so dass das das Insolvenzplanverfahren zu Ende November 2019 abgeschlossen werden kann.
Mit dem Insolvenzverwalter Stefen Denkhaus von BRL, begleitet von Jan Ockelmann von Schneider Geiwitz Nord und Centuros stand Bree ein interdisziplinäres Team zur Verfügung. Centuros unterstütze hierbei die Eigenverwaltung und später den Insolvenzverwalter bei der Investorensuche. So konnte Centuros bereits während der Eigenverwaltung viele potenzielle Investoren im In- und Ausland von Bree überzeugen und bereits zur Eröffnung des Regelinsolvenzverfahrens zahlreiche und interessante Angebote präsentieren.
Der Premium-Handtaschenhersteller Bree mit etwa 150 Beschäftigten wird Teil der Coindu-Gruppe. Coindu stellt Lederbezüge für Autositze her und beliefert führende europäische Automobilfirmen sowie Hersteller von Autositzen. Das Unternehmen beschäftigte zuletzt bei einem Umsatz von rund 348 Millionen Euro ungefähr 6.000 Mitarbeiter.
Coindu wird Bree als eigenständiges Tochterunternehmen weiterführen und gemeinsam mit der neuen CEO Heidi Otto die Erfolgsgeschichte der Marke Bree fortschreiben und nächstes Jahr das 50jährige Jubiläum feiern.
Wir freuen uns, dass wir BREE, BRL und Schneider Geiwitz bei die der Betriebsfortführung und der Investorensuche unterstützen konnten und wünschen Coindu und der BREE Belegschaft viel Erfolg für die Zukunft.
Sach- / später Insolvenzverwaltung:
BRL Insolvenz GbR
Stefan Denkhaus (Insolvenzverwalter)
Friedrich von Kaltenborn-Stachau
Thorben Langhinrichs
Dominik Demisch
Eigenverwaltung
SGPN
Jan Ockelmann (Generalbevollmächtigter)
Finn Hoffmann
Conrad Wandt
Centuros
Carlos Rodrigues (Partner)
Daniel Schwartz (Manager)
Sebastian Christophe (Consultant)
Für weitere Informationen
https://www.welt.de/wirtschaft/article199220430/Bree-Rettung-fuer-den-Handtaschenhersteller.html